HÄUFIGE FRAGEN (FAQ).

Nachfolgend haben wir einige hilfreiche Informationen für Sie zur BMW BKK App und Online Filiale zusammengestellt.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns jederzeit gerne persönlich oder telefonisch unter der gebührenfreien Rufnummer: 0800 112 82 40.

REGISTRIERUNG

Mitglieder der BMW BKK sowie familienversicherte Angehörige, die das 15. Lebensjahr vollendet haben.

Sie können sich entweder über das Online-Formular oder über die BMW BKK App registrieren.

Um zum Online-Formular zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Menüpunkt REGISTRIERUNG .

Zur Registierung werden Ihre Versichertenummer, Ihre Postleitzahl und Ihr Geburtsdatum benötigt. Die Angabe der E-Mail-Adresse sowie Ihrer Telefonnummer ist freiwillig.

Nach der Registrierung wird Ihnen das Passwort aus datenschutzrechtlichen Gründen per Post zugeschickt.

1. Versichertennummer.

Für die Registrierung verwenden Sie bitte Ihre Versichertennummer, welche mittig auf der Gesundheitskarte zu finden ist und mit einem Großbuchstaben beginnt. Geben Sie bitte den Großbuchstaben gefolgt von neun Zahlen ein und verzichten Sie auf die Eingabe des Bindestriches und der Zahl nach dem Bindestrich.

2. Postleitzahl.

Bei einer Registrierung ist maßgebend, dass Ihr Wohnort und somit die Postleitzahl auch in unserem Bestand aktuell ist und nicht von Ihren Angaben abweicht. Sollten Sie in letzter Zeit umgezogen sein und haben uns darüber nicht in Kenntnis gesetzt, kann die Registrierung an einer abweichenden Adresse scheitern. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

3. Geburtsdatum.

Achten Sie bitte bei der Eingabe Ihres Geburtsdatums auf die Schreibweise DD.MM.YYYY.

4. E-Mail.

Bitte achten Sie darauf, dass es sich um Ihre aktuell gültige E-Mail-Adresse handelt.

5. Telefonnummer.

Sie können optional Ihre Festnetz- oder Mobilfunknummer angeben.

Nach der Registrierung wird Ihnen das Passwort per Post zugeschickt. Sobald das Passwort vorliegt, können Sie sich direkt anmelden. Dies kann einige Werktage in Anspruch nehmen

Eine erneute Registrierung oder Anforderung von Zugangsdaten ist nicht erforderlich.

Nein, derzeit gibt es keine alternativen Verfahren. Die Zugangsdaten können ausschließlich per Post zugestellt werden. Bitte berücksichtigen Sie hierbei die Postzustellzeiten.

Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie Versichertennummer, Postleitzahl und Geburtsdatum korrekt eingegeben haben. Falls Sie trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte über unsere gebührenfreie Servicenummer 0800 112 82 40 an uns.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Versichertennummer mit einem Buchstaben beginnt und gefolgt von neun Ziffern – z.B. A123456789. Diese finden Sie mittig auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte.

Alle Funktionen sind für die mitversicherten Familienangehörigen bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres nutzbar. Die familienversicherten Angehörigen werden bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres automatisch unter dem/der Hauptversicherten in der BMW BKK App geführt.

Ab Vollendung des 15. Lebensjahres ist ein persönlicher Zugang zur BMW BKK App notwendig.

Ja, ein persönlicher Zugang ist ab Vollendung des 15. Lebensjahres möglich.

Ja, in der BMW BKK App und Online-Filiale kann man sich mit den gleichen Zugangsdaten anmelden.

Ja, zur vollumfänglichen Nutzung der Online-Filiale benötigen Sie die BMW BKK App und ein registriertes mobiles Endgerät (Smartphone).

ANMELDUNG UND PASSWORT

Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer Versicherungsnummer und Ihrem persönlichen Passwort.

Versicherungsnummer (= KV-Nummer):

Ist mittig auf der Gesundheitskarte zu finden. Beginnt mit einem Großbuchstaben gefolgt von neun Zahlen (z. B. A123456789). Die Anmeldung ist nicht mit der vorläufigen Versicherungsnummer (z. B. 2123456789) möglich.

Passwort:

Das Initialpasswort besteht aus exakt zehn Zeichen (Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen). Die Sonderzeichen können auch am Anfang und/oder am Ende stehen. Mögliche Sonderzeichen: , . : = ( ) + - _ [ ] / # ! ? % &

Ihr persönliches Passwort vergeben Sie nach der erstmaligen Anmeldung mit dem Initialpasswort selbst. Dies besteht aus mindestens acht Zeichen mit einer Zahl, ein Groß- und ein Kleinbuchstaben. Sonderzeichen sind nicht zwingend erforderlich aber empfehlenswert.

Online Filiale: Ihre Zugangsdaten für die Online-Filiale bestehen aus Ihrer Versichertennummer und Ihrem persönlichen Passwort.

BMW BKK App: Nach der erstmaligen Anmeldung können Sie sich mit Versicherungsnummer und die (bei der Geräteregistrierung) vergebene 6stellige PIN anmelden. Sofern Ihr mobiles Endgerät biometrische Verfahren (Fingerprint oder Face ID) unterstützt, ist die Anmeldung an der BMW BKK App über Ihr biometrisches Merkmal möglich.

Nein, Sie können sich mit den bekannten Zugangsdaten anmelden.

BMW BKK App: Sie können ein neues Passwort per Post anfordern, indem Sie auf dem Anmeldescreen der BMW BKK App die Funktion „Zugangsdaten vergessen“, „Passwort vergessen“ nutzen. Bitte berücksichtigen Sie dabei den zeitlichen Aspekt der Postzustellung

Online Filiale: Nutzen Sie auf der Startseite unserer Online-Filiale die Rubrik " PASSWORT VERGESSEN ". Sie können sich durch Eingabe der erforderlichen Daten (Versicherungsnummer, Postleitzahl und Geburtsdaten) ein neues Passwort per Post anfordern. Bitte berücksichtigen Sie dabei den zeitlichen Aspekt der Postzustellung.

Weitere Verfahren (z. B. E-Mail oder Video-Ident) stehen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung.

BMW BKK App: Im Seitenmenü unter der Rubrik „Einstellungen“ und „Passwort ändern“ können Sie ein neues Passwort vergeben.

Online Filiale: Unter Einstellungen (im oberen Bereich neben Abmelden) und „Passwort ändern“ können Sie ein neues Passwort vergeben.

Das mitgeteilte Passwort ist 60 Tage gültig. Sollte die Anmeldung innerhalb dieser Zeit nicht durchgeführt werden, verliert das Passwort seine Gültigkeit.

Nein, mit Erhalt des persönlichen Passwortes ist die Registrierung erfolgt. Sie können sich direkt anmelden.

Bei einer nochmaligen Registrierung bzw. Anforderung von Zugangsdaten wird ein neues Passwort generiert. Dadurch werden alle vorherigen Passwörter ungültig.

Bitte warten Sie bitte bis Sie das neue Passwort per Post erhalten. Mit diesem Passwort ist die Anmeldung möglich.

  • Bitte überprüfen Sie die eingegebene Versicherungsnummer (=KV-Nummer). Diese beginnt mit einem Großbuchstaben gefolgt von neun Zahlen.

  • Bitte überprüfen Sie die Passworteingabe. Dieses ist exakt 10 Zeichen lang. Es sind Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Die Sonderzeichen können auch am Anfang und/oder am Ende stehen.

  • Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit des Passwortes. Wenn das Passwort älter als 60 Tage ist es ungültig. Über die Funktion „Zugangsdaten vergessen“ können Sie ein neues Passwort anfordern.

  • Bitte prüfen Sie, ob bereits ein neues Passwort angefordert wurde (Funktion „Zugangsdaten vergessen“).

  • Bitte prüfen Sie, ob eine nochmalige Registrierung durchgeführt wurde. Dadurch wurde ein neues Passwort generiert. Dieses ist per Post an Sie unterwegs.

Ein Passwort kann alle 24 Stunden angefordert/generiert werden.

Hinweis: Wird ein neues Passwort generiert, werden alle vorherigen ungültig. Sind mehrere Passwörter per Post unterwegs, kann nur mit dem letzten generierten Passwort die Anmeldung erfolgen. Alle vorherigen Passwörter sind nicht gültig und es wird bei der Eingabe eine Fehlermeldung anzeigt.

Die Passwörter werden maschinell generiert und am Folgewerktag per Post versendet. Der Versand findet von Montag bis Freitag statt. Bitte beachten Sie die Postlaufzeiten. Auf die Zustellgeschwindigkeit haben wir leider keinen Einfluss.

NUTZUNG

Die BMW BKK App ist für Versicherte der BMW BKK kostenlos.

BMW BKK App: Ja, über den Menüpunkt „Meine Anträge“ können Sie unter anderem den Übermittlungszeitpunkt sehen.

Online-Filiale: Ja, über den Menüpunkt „Antragsübersicht“ können Sie unter anderem den Übermittlungszeitpunkt sehen.

Familienversicherte Kinder bis zum 15 Lebensjahr können über den Zugang des hauptversicherten Elternteils mitverwaltet werden.

In der BMW BKK App / Online-Filiale steht rechts oben ein blaues Menü zur Verfügung. Nach antippen des blauen Menüs kann das Profil gewechselt werden. Anschließend können z. B. Dokumente für das familienversicherte Kind hochgeladen werden.

Familienversicherte Kinder ab 15 Jahren und Ehepartner benötigen einen eigenen Zugang zur BMW BKK App / Online-Filiale.

BMW BKK App: Über das Seitenmenü („Burger-Menü“ links oben) und den Menüpunkt „Service“ können Sie ihr Foto unter „Lichtbild für die eGK“ an uns übermittelt. Sie werden Schritt für Schritt durchgeführt.

Hinweis: Für den Upload des Fotos ist keine Registrierung notwendig. Dies kann auch über den öffentlichen Bereich wie oben beschrieben durchgeführt werden.

Online-Filiale: Über die Homepage der BMW BKK ist der Upload des Lichtbildes möglich.

Ländereinstellungen im Apple App Store/Google Play Store:

Die BMW BKK App ist europaweit verfügbar. Bei Ländereinstellungen im jeweiligen App Store außerhalb Europas steht die BMW BKK App nicht zum Download zur Verfügung.

Softwareversionen:

BMW BKK App kann aus sicherheitstechnischen Gründen nur bei Geräten mit dem entsprechenden Softwarestand installiert werden (Android 10 oder höher oder iOS 15.0 oder neuer).

Bei Geräten mit einer niedrigeren/älteren Softwareversion steht die App nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Sie können die BMW BKK App zwar noch installieren aber bei der Anmeldung stürzt die App ab ("Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"). Abstürze bei der Anmeldung hängen oft mit einem veralteten Betriebssystem zusammen.

Aktuell sind Geräte mit dem Betriebssystem Android 9 und kleiner betroffen. Aus sicherheitstechnischen Gründen kann die BMW BKK App nur noch mit einer Android-Version 10 oder höher vollumfänglich genutzt werden.

Sie sind davon betroffen, benutzen auch das Online-Postfach und möchten einen aktuellen Brief abrufen? Dann melden Sie sich bitte unter 0800 112 82 40 bei uns.

SICHERHEIT

BMW BKK App: Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns besonders wichtig, deshalb sichert die BMW BKK App sie mit einer sogenannten 2-Faktor-Authentifizierung. Die Änderung Ihrer Daten kann so nur über das registrierte Endgerät mit persönlicher PIN erfolgen.

Online-Filiale: Neben dem sicheren Registrierungsverfahren werden auch moderne Verschlüsselungstechnologien für den sicheren Datenverkehr zwischen Ihrem Computer und unserem Rechenzentrum genutzt. Die Daten werden über eine SSL-Verschlüsselung übertragen. „SSL“ leitet sich aus „Secure Socket Layer“ ab und ist die Bezeichnung für ein Protokoll zur sicheren Datenübertragung.

Das 2-Faktor-Verfahren ist ein modernes Sicherheitsverfahren. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass besonders schützenswerte Daten mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) abgesichert werden müssen.

Zu den besonders schützenswerten Daten gehören z.B. Ihre Adress-, Kontakt- und Bankdaten, welche Sie in der BMW BKK App oder Online Filiale einsehen und hinterlegen können.

Neben Zugangsdaten bestehend aus Versichertennummer und Passwort bzw. PIN (Faktor "Wissen") wird ein zweiter Faktor "Besitz" gefordert. Dies kann z. B. ein registriertes Smartphone bzw. eine App sein. Deshalb ist es erforderlich, dass Ihr mobiles Endgerät (Smartphone) mit der BMW BKK App verknüpft ist – also eine Gerätebindung durchgeführt wird.

Mit diesem Verfahren möchten wir Ihre sehr persönlichen und besonders schützenswerten Daten zusätzlich absichern. Deshalb wird Ihre Identität beim Zugriff auf diese sensiblen Daten zusätzlich geprüft.

Zur Aktivierung dieses Verfahren ist die Registrierung Ihres mobilen Endgerätes sowie die Vergabe einer PIN notwendig. Folgen Sie nach der erstmaligen Anmeldung an der BMW BKK App dem Prozess der Geräteregistrierung. Sie können entscheiden, ob die Geräteregistrierung mittels QR-Code oder Gesundheitskarte erfolgen soll.

Anschließend können Sie Ihre PIN (bestehend aus mindestens sechs Ziffern) selbst vergeben. Sofern Ihr mobiles Endgerät biometrische Verfahren (Fingerprint oder Face ID) unterstützt, kann die Freigabe von Anwendungen aus der Online-Filiale bzw. die Anmeldung an der BMW BKK App zukünftig über Ihr biometrisches Merkmal erfolgen.

Der QR-Code ist für 60 Tage gültig. Haben Sie Ihre Erstregistrierung vor mehr als 60 Tagen durchgeführt, kann der QR-Code nicht mehr verwendet werden.

Nutzen Sie alternativ bitte die Geräteregistrierung mittels Gesundheitskarte. Hierfür werden die letzten vier Ziffern Ihrer Kartennummer benötigt. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (Kennnummer der Karte).

Der QR-Code ist für 60 Tage gültig. Sollte die Aktivierung innerhalb dieser Zeit nicht durchgeführt werden, verliert dieser seine Gültigkeit. Nach der Aktivierung kann der QR-Code bis zu 10 Mal verwendet werden, wenn Sie zum Beispiel die BMW BKK App auf einem neuen mobilen Endgerät installieren.

Bestimmte Funktionen sind in der Online-Filiale sind besonders geschützt, wie z.B. eine Änderung und Neuanlage von Adress- und Kontaktdaten, die Änderung und Neuanlage von Bankdaten und SEPA-Mandat, sowie die Nutzung unseres Online-Postfaches.

Damit Sie die Funktionen der Online-Filiale vollumfänglich nutzten können, benötigen Sie für das 2-Faktor-Verfahren ein registriertes mobiles Endgerät (Smartphone).

Wenn Sie kein mobiles Endgerät registrieren, können nicht alle Anträge über die Online-Filiale an die BMW BKK gesendet werden.

Wenn Sie in der Online-Filiale z. B. Ihre persönlichen Daten ändern wollen, werden Sie aufgefordert, diesen Vorgang innerhalb des angegeben Zeitfensters zu authentifizieren. Öffnen Sie die BMW BKK App und geben Sie den Antrag frei. Dies geschieht durch Ihren Fingerprint oder Ihrer FaceID bzw. durch die Eingabe Ihrer 6-stelligen PIN.

Sollte die Freigabe innerhalb des angegebenen Zeitfensters nicht erfolgt sein, wird der Antrag nicht an die BMW BKK übermittelt.

Der Antrag muss in diesem Fall erneut abgesendet werden. Die Freigabe über die BMW BKK App ist dann wieder möglich und notwendig.

Wird nach dem Öffnen der BMW BKK App keine Anfrage zur Freigabe angezeigt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Seitenmenü in der App öffnen.
  • Menüpunkt "2FA-Freigabe" auswählen.
  • Button "Abrufen" drücken.

Anschließend erfolgt die Freigabe per Fingerprint/FaceID bzw. Ihrer PIN.

Sollten Sie das 2-Faktor-Verfahren bereits aktiviert und ein neues Passwort angefordert haben, ist eine nochmalige Aktivierung des 2-Faktor-Verfahrens nicht notwendig. (Sofern sich Ihr registriertes mobiles Endgerät nicht geändert hat.)

Nutzen Sie hierfür die BMW BKK App und die Funktion "Zugangsdaten vergessen" auf dem Anmeldescreen. Klicken Sie auf den Button "PIN vergessen".

Dadurch werden Ihre Einstellungen zurückgesetzt. Melden Sie sich nun mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort an der BMW BKK App an und folgen Sie den Schritten der Geräteregistrierung. Anschließend können Sie eine neue PIN (bestehend aus mindestens sechs Ziffern) vergeben.

Sollten Sie Ihr Passwort für den Login nicht mehr wissen, können Sie auf dem Anmeldescreen der App erneut die Funktion "Zugangsdaten vergessen", "Passwort vergessen" wählen und den oben beschriebenen Passwort-Vergessen-Prozess durchführen.

Laden Sie sich die BMW BKK App aus dem jeweiligen App Store herunter. Mit Ihrem Passwort können Sie sich anmelden. Mit den letzten vier Ziffern der Kartennummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte können Sie Ihr neues Smartphone für das 2-Faktor-Verfahren registrieren. Alternativ können Sie auch die Funktion "Passwort/PIN vergessen" nutzen.

Im Identitäts- und Benutzermanagement (IAM) können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Versicherungsnummer und Passwort) anmelden. Über den Menüeintrag „Anmeldedaten“ können Sie Ihre mobilen Geräte verwalten.

Im Identitäts- und Benutzermanagement (IAM) können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Versicherungsnummer und Passwort) anmelden. Über den Menüeintrag „Account“ können Sie Ihren Zugang löschen. Bitte beachten Sie, dass eine anschließende Nutzung nicht mehr möglich ist.

In der BMW BKK App über das Seitenmenü besteht im Menüeintrag "Einstellungen" die Möglichkeit das Benutzerkonto zu löschen. Bitte beachten Sie, dass eine anschließende Nutzung nicht mehr möglich ist.

Möchten Sie die Online-Services der BMW BKK wieder nutzen? Es ist eine erneute Registrierung erforderlich.